.: Über mich

Ich heiße Kathi, ich bin Mama, Ehefrau, Psychologin (seit 2006), Hypnobirthing Kursleiterin und Yogalehrerin.

2009 machte ich selbst als Schwangere einen Hypnobirthing Kurs. Damals lebte ich in Hongkong, und da dort eine extrem hohe Kaiserschnittsrate herrschte, war es mir wichtig etwas zu tun, das eine natürliche Geburt möglich machen könnte.

Die Geburt meines Sohnes verlief nicht so einfach wie gedacht, da er ein Sterngucker war und ein paar Diskussionen nötig waren, um Interventionen zu vermeiden. Dennoch konnte ich durch die erlernten Techniken entspannt bleiben und Schmerzen ganz abschalten. Ich war nach der Geburt topfit und sehr glücklich, über ein so schönes Erlebnis.

Meine eigene positive Geburt hat mich stark geprägt, so dass ich beschloss, mich selbst beim Hypnobirthing Institut als Kursleiterin zertifizieren zu lassen.

Ich wurde im Jahr 2009 eine der ersten Hypnobirthing Lehrerinnen in Europa. Ich gründete noch im selben Jahr Hypnobirthing Berlin, ein paar Jahre später, nämlich 2014 dann Hypnobirthing Tirol und kurze Zeit danach Hypnobirthing Online. Seitdem half ich hunderten von Frauen dabei ein schönes und selbstbestimmtes Geburtserlebnis zu haben.

Ich war 11 Jahre lang Mitglied des Hypnobirthing Instituts in den USA. Leider wurde in all den Jahren die Hypnobirthing Methode nach Marie Mongan aber garnicht an die europäischen Rahmenbedingungen angepasst und ist in einigen Punkten auch nicht mehr zeitkonform.

Mein Hypnobirthing Kurs ist eine Mischung aus dem klassischen Hypnobirthing und von mir auf Basis meiner langjährigen Arbeit mit Schwangeren, entwickelten Übungen. Einige Elemente von Psychologie, Paartherapie und Yoga fließen bei mir mit ein, um einen ganzheitlichen aber auch individuellen Ansatz zu schaffen.

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, gehört es selbstverstänslich dazu,dass ich an zahlreichen Weiterbildungen teilnehme. Dazu gehören unter anderem Weiterbildungen in der Hypnose, eine Ausbildung in der Happiest Baby Methode, eine abgeschlossene Ausbildung in Paartherapie und eine HypnoMothering Ausbildung, die sich mit dem mentalen Wohl von neuen Mamas beschäftigt und den Baby Blues vermeidet. Desweiteren bin ich zertifizierte Yogalehrerin.

Ich arbeite mit viel Freude daran, Dir das Wissen, Vertrauen und vor allem die Techniken zu geben, so dass auch Du die Geburt haben kannst, die Du dir wünschst - entspannt, positiv und vor allem natürlich!

Ich freue mich auf dich!

Mit herzlichen Grüßen,

Kathi Otreba