Top Tipps für die Ernährung während der Schwangerschaft

Top Tipps für die Ernährung während der Schwangerschaft

Was darf ich während der Schwangerschaft nicht essen? Und was ist weiterhin erlaubt. Es gibt viele Ernährungsrichtlinien, auf die man achten muss, wenn man schwanger ist.

Mit welchem Essen schade ich meinem Baby und mit welcher Nahrung trage ich zu einer gesunden Entwicklung des Babys bei? Eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft unterscheidet sich nur minimal von einer ausgewogenen Ernährung für Nichtschwangere.

Hier findest du einige Ratschläge, die dir eine Orientierungshilfe bieten sollen.

Esse viel von diesen Lebensmitteln

Salz

Obst

Gemuse

Omega 3

Ballaststoffe

Reduziere diese Lebensmittel

Kaffee

Alle unnötigen Fette

Zucker

Essen, dass viele Konservierungsstoffe, Chemikalien mit den E Nummern hat

Vermeide diese Lebensmittel

Sushi-roher Fisch

Rohes Fleisch

Rohe Eier

Käse wie Camembert oder Brie

Geräuchertes Fleisch

Erdnüsse

Leber

Einige der Verbote sind sehr länderspezifisch… So ist in Japan noch immer Sushi erlaubt und ist vielen Ländern hat man noch nie etwas vom Salamiverbot gehört. Bitte informiere dich auch bei deinem Frauenarzt und höre aber auch auf deinen Körper! Dein Körper wird während der Schwangerschaft Gelüste auf bestimmte Nahrungsmittel entwickeln. Diese  müssen natürlich nicht ignoriert werden, aber vor allem, wenn du große Lust auf Süßes hast, schau, dass du dunkle Schokolade der Vollmilch vorziehst oder auch ganz auf süßes Obst umsteigst.

In diesem Zusammenhang möchte ich zum Abschluß folgendes anmerken. Es gibt Studien die zeigen, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft Einfluss auf die späteren Geschmackspräferenzen des Babys hat. Ob dein Baby später Zucker oder Obst liebt, hängt auch von deiner Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit ab! Du hast also einen Einfluß drauf, welches Essen dein Kind später bevorzugen wird!

FAQ

Darf ich in der Schwangerschaft Salz essen?

Dein Körper braucht eine Portion extra Salz, wenn du schwanger bist. Vor allem rosa Himalaya Salz ist gut, da es noch zusätzliche Nährstoffe enthält. Salze nach Geschmack!

Muss ich besonders viel Obst und Gemüse essen, wenn ich schwanger bin?

Ja! Ob du nun schwanger bist oder nicht, Obst und Gemüse sollten immer fester Bestandteil deiner Nahrung sein. Aber vor allem jetzt, wo du schwanger bist, esse bis 5 Portionen.

Muss ich in der Schwangerschaft Omega 3 einnehmen?

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Einnahme von Omega3 zu erhöhen. Omega 3 oder die ungesättigten Fettsäuren sind essentiell für die Entwicklung des Gehirns deines Baby. Du findest Omeg3 in Fischöl, Walnüssen oder auch Leinsamen.

Wo bekomme ich Ballaststoffe in der Schwangerschaft her?

Da Frauen in der Schwangerschaft oft an Verstopfung leiden, ist eine Erhöhung der Ballaststoffe eine gute Idee. Achte auf Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, trockene Früchte wie Pflaumen und Feigen, Obst und Gemüse, aber auch darauf, dass du viel Wasser trinkst.

Darf ich Kaffee trinken, wenn ich schwanger bin?

Kaffee. Vor allem Kaffee sollte reduziert werden. Du musst nicht komplett auf Kaffee verzichten (2 Tassen pro Tag gelten als erlaubt). Mach dir aber bitte klar, dass das Baby von dem Koffein nicht verschont wird.

Muss ich fett reduzieren, wenn ich schwanger bin? 

Vor allem ungesättigte Fettsäuren sind essentiell und gehören zu jedem Speiseplan dazu. Achte aber darauf, Frittiertes zu reduzieren oder sogar ganz wegzulassen.

Muss ich Zucker reduzieren, wenn ich schwanger bin? 

Es gibt die Theorien, dass Zucker den Körper übersäuert und somit das Immunsystem schwächt. Da das Immunsystem von Schwangeren ohnehin schon etwas geschwächt ist, ist es ratsam Zucker zu reduzieren. Nicht nur deine Gesundheit, sondern die des Babys wird unter einem hohem Zuckerkonsum leiden.

Kann Konservierungsstoffe und Chemikalien in mein essen zu mein ungeborenes Baby? 

Essen, dass viele Konservierungsstoffe, Chemikalien mit den E Nummern hat. Achte darauf, so weit es geht Konservierungsstoffe zu meiden. Diese haben vor allem in höheren Dosen sehr ungesund.

Kann ich Sushi essen wenn ich schwanger bin? 

Sushi-roher Fisch. Steige während der Schwangerschaft auf vegetarisches Sushi um.

Kann ich Rohes Fleisch essen wenn ich schwanger bin? 

Um bakterielle Darmerkrankungen zu vermeiden, iss kein rohes Fleisch.

Kann ich Rohes Eier essen wenn ich schwanger bin? 

Um eine Salmonellenvergiftung komplett auszuschließen, bleibe rohen Eiern während der Schwangerschaft fern.

Kann ich Geräuchertes Fleisch essen wenn ich schwanger bin? 

Da geräuchertes Fleisch wie Salami nicht stark genug erhitzt wurde, um komplett ausschließen zu können, dass keine Bakterien vorhanden sind, solltest du lieber darauf verzichten.

Kann ich Erdnüsse essen wenn ich schwanger bin? 

Ein kompletter Verzicht auf Erdnüsse ist im englischsprachigen Raum sehr populär. Erdnüsse können das Allergierisiko für dein Baby sehr erhöhen, so dass es später eine Allergie gegen Erdnüsse entwickeln kann. Allerdings nur, wenn du wirklich viele Erdnüsse am Tag konsumierst, bzw. jeden Tage Erdnussbutter isst. Wenn dies nicht der Fall ist, musst du dir keine Gedanken machen. Ein paar Erdnüsse ab und an schaden dem Baby nicht!

Kann ich Camenbert oder Brie Käse essen wenn ich schwanger bin? 

Hier sind Listerien das Problem. Verzichte lieber auf Schimmelkäse, um eine Listeriose zu vermeiden.

Kann ich Leber essen wenn ich schwanger bin? 

Leber ist zum einen ein Entgiftungsorgan und enthält somit viele Giftstoffe. Desweiteren, enthält Leber sehr viel Vitamin A. Zu viel Vitamin A ist schädlich für dein Baby, deshalb solltest du komplett auf Leber verzichten.

Kann ich Thunfisch essen wenn ich schwanger bin? 

Je größer der Fisch, desto mehr Schwermetalle haben sich angesammelt, vor allem Quecksilber. Das gilt auch für den Thunfisch aus der Dose.  Achte Darauf, dass du große Fische während der Schwangerschaft nur eingeschränkt isst.

Kann ich Alkohol trinken wenn ich schwanger bin? 

Ich glaube, ich muss zu diesem Punkt nicht viel sagen. Alkohol schadet dem Baby, auch wenn du es in geringen Mengen konsumierst.


Für mehr Informationen zum Thema Schwangerschaft und Geburt, besuche den Hypnobirthing Online Kurs oder den HypnoBirthing Online Schnupperkurs.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *