10 Tipps für eine natürliche Geburtseinleitung | Babybauch Blog

10 Tipps für eine näturliche Geburtseinleitung | 

Du wartest sehnlichst auf den großen Tag. Du malst dir aus, wie es wohl losgehen wird, wie es sich anfühlen wird. Dann kommt der Geburtstermin, der große Tag auf den du schon so lange gewartet hast und er geht wieder, ohne dass etwas passiert. Und nun?

Nur 5% aller Babies kommen am errechneten Geburtstermin zur Welt. 95% werden vor, doch meistens nach dem Termin geboren.

Ob du nun einfach etwas ungeduldig bist, oder das Baby nicht kommen will und das Thema der Einleitung in der Luft hängt, dieser Artikel soll dir ein paar Tipps geben, wie man die Geburt natürlich einleiten kann.

Für den größten Erfolg, solltest du warten, bis der Entbindungstermin bereits überschritten ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass letztendlich das Baby das Signal abgibt, dass es geboren werden möchte.


​1. Scharfe und würzige Speisen

Es gibt Frauen, dir darauf schwören, dass scharfes Essen die Geburt einleitet. Scharfes Essen regt den Darm an und kann auch die Gebärmutter anregen, so dass diese beginnt sich zu kontrahieren.  Wenn du allerdings während der gesamten Schwangerschaft scharf gegessen hast, ist es unwahrscheinlich, dass sich ein Effekt zeigen wird. Scharfes Essen ist nicht empfehlenswert, wenn du unter Sodbrennen leidest.

natürliche Einleitung scharfes Essen

​2. Geschlechtsverkehr

​Die männlichen Spermien enthalten Prostaglandine. Dies ist ein Stoff, der den den Muttermund erweichen lassen kann, so dass dieser sich einfacher öffnet.

​Prostaglandin ist auch im Gel enthalten, das zur Einleitung im Krankenhaus auf den Muttermund gerieben wird. Natürlich dann in einer höheren Konzentration.

​3. Akupunktur

Es gibt auch die Möglichkeit der Akupressur. Hier werden keine Nadeln verwendet, sondern einfach Druck durch den Daumen. Der wichtigste Akupressurpunkt für die Einleitung befindet sich zwischen Daumen und Zeigefinger. (siehe Abbildung). Du kannst den Punkt finden, indem du einfach auf der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger drückst und die Stelle findest, die besonders emfpindlich ist. (hier befinden sich besonders viele Nervenzellen)

Für die Einleitung musst du den Punkt immer wieder (über Stunden verteilt) für eine Minute lang drücken.

​4. Akupressur

Einige kennen der Punkt auch als Kopfschmerzpunkt oder Hoku Punkt. Im Grunde genommen hilft das Drücken dieses Akkupressurpunktes dem Körper das loszulassen, was er loslassen soll.

​Bitte erst Druck ausüben, wenn der Geburtstermin überschritten wurde.
akkupressur punkt auf hand

​5. Angst befreien

​Mit Angst befreien meint man, nicht zu Hause sitzen und nervös und ängstlich, Däumchen drehend darauf warten, dass das Baby kommt... Ist der Körper bewusst oder unbewusst angespannt, kontrahieren sich die Muskeln der Gebärmutter nicht gut und dadurch wird es unwahrscheinlicher, dass die ersten Wehen kommen. Als Tipp sag ich immer, einfach noch Alltag leben, soweit wie es geht! Genieße die Zeit für dich oder auch mit dem Partner und bemühe dich deine Ängste zu lösen.

​6. Darmreinigung

​Darmreinigung mit Rizinusöl oder auch Wehencocktail genannt. Hierbei wird Rizinusöl mit einem Saft vermischt und getrunken. Rizinusöl wirkt sehr stark abführend, wodurch der Körper viel Wasser verliert. Ist der Körper dehydriert, können Wehen ausgelöst werden.

​Eine veraltete Methode, die allerdings sehr gut funktioniert. Diese sollte nur unter Aufsicht einer Hebamme ausprobiert werden.

​7. Himbeerblätter Tee

​Das Trinken des Himbeerblätter Tees soll Gefäße erweitern, wodurch sich der Damm besser öffnen soll. Man beginnt vier Wochen vor Geburtstermin mit einer Tasse am Tag. In der 37 Woche dann 2 Tassen, 38 Woche am besten Pause machen und in der 39 SSW dann 3 Tassen am Tag trinken. Himbeerblätter Tee ist im Reformhaus oder Apotheke erhältlich.

​8. ​Zimt

​Viele Hebammen schwören darauf, dass Zimt geburtsauslösend wirkt. Probieren geht über studieren und schaden wird es nicht. Wenn allerdings Zimt schon immer fester Teil deines Speiseplans ist, wird die Zimteinnahme keinerlei Wirkung zeigen. Es funktioniert nur dann, wenn der Körper es nicht gewohnt ist.

9. Kräuter

kräuter mit viel ätherischem Öl, wie Basilikum, Rosmarin, Thymian. Auch hier ist es genauso wie mit Zimt. Wenn es fester Bestandteil der Nahrung ist, werden diese Kräuter keine Geburt auslösen.

natürliche einleitung mit kräutern

​10. ​Treppen steigen

​Treppen steigen oder irgendeine körperliche Anstrengung. Ob das nun tatsächlich Treppensteigen, ein besonders langer Spaziergang oder ein gründlicher Hausputz ist. Hauptsache es strengt etwas an. Eine erhöhte körperliche Aktivität kann dazu führen, dass Geburt bald einsetzt.

natürliche einleitung durch körperliche anstrangen

Kennst du noch weitere Einleitungsmethoden, die die Liste gut ergänzen würden oder hat die ein oder andere Methode bei dir funktioniert?

Lass unten ein Kommentar!


​Für mehr ​Informationen über HypnoBirthing Techniken, besuche den Hypnobirthing Online Kurs oder den HypnoBirthing Online Schnupperkurs.


Liebe Grüße,

Kathi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *