Auf Youtube gibt es viele Hypnobirthing Videos, allerdings finden die meisten Geburten in diesen Videos zu Hause, in einem gemieteten Geburtspool statt.
Videos von Geburten in einer Krankenhausumgebung gibt es kaum.
Auch wenn man das Hypnobirthing Buch von Marie Mongan liest, bekommt man schnell das Gefühl, dass Hypnobirthing und Krankenhaus nicht sehr vereinbar sind.
Das Gegenteil ist der Fall!
Du darfst nicht vergessen, dass Marie Mongan sich in ihrem Buch auf ihre eigene Geburtserfahrung bezieht, welche in einem Krankenhaus in den USA in den 50ger und 60ger Jahren stattfand. Die Szenarien, die sie beschreibt, sind für unsere Zeit nicht mehr relevant!
Tatsächlich finden die meisten Geburten mit Hypnobirthing im deutschsprachigem Raum in einer Klink oder einem Krankenhaus statt.
Beides lässt sich wunderbar verbinden! Wichtig sind eine gute Kommunikation und die richtige Auswahl des Krankenhauses.
Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir mehrere Krankenhäuser an, bevor du dich für eins entscheidest. Wichtige Punkte, die deine Entscheidung beeinflussen könnten, sind:
1. Wie ist die Einstellung zur natürlichen Geburt?
Versuche herauszufinden, ob eine natürliche Geburt hohe Priorität hat, oder ob häufig Interventionen gemacht werden, die eher unnötig erscheinen (aus zeitlichen, nicht medizinischen Gründen). Oft sind Universitätskliniken etwas routinierter und nicht so flexibel, wie kleinere Krankenhäuser.
2. Wie weit weg ist das Krankenhaus vom Wohnort?
Wichtig ist auch, wie weit das Krankenhaus von deinem Wohnort. Für manche Frauen sind lange Anfahrtswege stressig. Stress bei der Geburt kann zum langsameren Geburtsverlauf führen und sollte vermieden werden.
3. Gibt es eine neonatalogische Intensivstation?
Wenn es dir wichtig ist, dass für den Fall der Fälle eine Neonatalogie Station da ist, musst du nach dem richtigen Krankenhaus Ausschau halten.
4. Fühlst du dich wohl?
Sie die Hebammen sympathisch? Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Sind die Hebammen nett, wie ist der Umgang der Hebammen untereinander? Fühlst du dich wohl an diesem Ort, geht man auf deine Fragen und Wünsche ein? Vertraue auch auf deine Intuition!
5. Hast du eine Liste mit Geburtswünschen?
Mache eine Liste mit Geburtswünschen. Eine wichtige Kommunikation ist der entscheidenste Faktor für eine erfolgreiche Geburt im Krankenhaus.
Mache vorher eine kleine Liste Geburtswünschen. Dies sind Themen, die dir am Herzen liegen. Das können einfache Dinge sein, wie eigene Kleidung bei der Geburt, aber auch medizinische Eingriffe wie keinen Dammschnitt, oder auch Themen wie keine Studenten, die bei der Geburt zuschauen etc.
Versuche diese Geburtswünsche bereits bei der Anmeldung zu besprechen und nicht erst bei der Geburt! So werden deine Wünsche in deine Karteikarte aufgenommen und alle Hebammen, auch beim Schichtwechsel, wissen Bescheid und können dir entgegen kommen.
Je deutlicher deine Wünsche sind, desto mehr können die Hebammen darauf eingehen und desto besser kannst du dich auf deinen Körper und auf die Geburt konzentrieren.
Beim Hypnobirthing online Kurs wird eine Liste mit Geburtswünschen zur Verfügung gestellt, die es dir ermöglicht anhand vieler Beispiele deine individuelle Geburtswunschsliste zusammen zu stellen.
Für mehr Informationen besuche www.hypnobirthing-online.de.
Du findest auch einen passenden Artikel auf Sarah Löwensteins Blog hier: