Geburtsbericht von Marisa

Mein Name ist Marisa. In diesem Bericht nehme ich euch mit zu meiner zweiten Geburt, auf die ich mich vorher ausgiebig mit diesem Hypno Birthing Online Kurs vorbereitet habe.
Die Wellen setzten gegen ca. 14 Uhr ein, als ich gerade mit meinem größeren Kind beim Mittagsschlaf hielt.
Ich begann mit der Ruheatmung und notierte mir die Dauer der Abstände zwischen den jeweiligen Wellen. Im Vergleich zu meiner ersten Geburt blieb ich dadurch ganz gelassen und war freudig gespannt, wie der weitere Verlauf aussehen würde. Als die Abstände zwischen den Wellen binnen einer Stunde immer kürzer wurden, machten wir uns bei einem Abstand von 5 Minuten auf den Weg ins Krankenhaus. Unterwegs ging ich mit meinem Mann noch einmal die Geburtspräferenzen durch, die ich auch vorab den Hebammen der Geburtsstation zukommen ließ. Inzwischen waren zwischen den Wellen nur noch 3Minuten Abstand.
Im Krankenhaus angekommen wurde ich untersucht und die Hebamme teilte mir mit, dass der Muttermund bereits 4 cm geöffnet sei. Auch fragte sie nach meinem Befinden und erklärte mir alles Weitere für den Verlauf der Geburt. Ich hatte mir vorab die Geburtsaffirmationen und die Entspannungsmusik heruntergeladen und durfte diese im Kreißsaal laut hören, die Hebammen begrüßten das. Nachdem der Abstand zwischen den Wellen wieder größer geworden war und zwischen 7 und 5 Minuten schwankte, visualisiert ich die Ballonfahrt und genoss die beruhigende Musik. Ich lief viel umher und stimmte auch einer Akupunktur und einem Wehen fördernde Tee zu, um den Geburtsverlauf auf natürliche Weise weiter voran zu treiben. Hierbei half mir die Wellenatmung, die stärkeren Wellen zu veratmen und keine Panik vor einem eventuellen Geburtsstillstand aufkommen zun lassen. In der Zwischenzeit waren einige Stunden vergangen und gegen 23Uhr platzte endlich die Fruchtblase. Kurz darauf setzten die Presswehen ein und es war an der Zeit aktiv mit zu arbeiten. Die Hebamme wendete mit mir zusammen die Geburtsatmung an und animierte mich dazu, kräftig mit zu schieben. Durch meine Entspannung und Gelassenheit, die mir der Kurs durch das tiefe Vertrauen in die Fähigkeiten meines Körpers gegeben hatte, konnte ich hier aus vollen Kräften schöpfen. Nach ca. 5 Wellen wurde um 23:21 Uhr unsere Tochter geboren. Sie wurde mir sofort auf die Brust gelegt und durfte dort auch ca. 2 Stunden bleiben, was mir sehr gut gefallen hat. Diese Geburt war für meinen Mann und ich eine sehr positive und auch für mich zugleich heilsame Erfahrung, da meine erste Geburt durch Hektik, Unverständnis, Angst und Ungewissheit geprägt war.
So konnte ich neues Vertrauen in mich und meinen Körper gewinnen und auch den Start ins Leben meiner Tochter gelassen und entspannt genießen.
Danke an Katharina für den Kurs und die daraus resultierenden Erfahrungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *